Was können wir machen während der
Schließung von Schulen und verschiedene Einrichtungen?
Coronavirus Krise
Ein Vorschlag von Iñaki Andrés – Grup IREF
(Innovació i recerca per a l´ enseyament
de la filosofia), https://www.grupiref.org/ Barcelona.
Ergänzungen
zur deutschen Version und Übersetzung: Claudio Steinmeyer Berlin
(Psychoanalytiker / Dozent EuroAkademie), Berlin.
Angesichts neuer und komplexer Situationen bieten wir Ihnen
einige Überlegungen zur Bildung unserer Kinder und Jugendlichen. Wir bedauern
die Coronavirus-Krise, können aber auch die sich daraus ergebenden
Möglichkeiten nutzen, um Einstellungen und Verhaltensweisen zu entwickeln, die
uns positiv helfen.
Die aktuelle Krise ist nicht nur ein Gesundheitsproblem. Wir
haben medizinische Informationen und Tipps zum Umgang mit Hygiene und
vorbeugenden Maßnahmen. Aber ...
In dieser Zeit des stärkeren Kontakts innerhalb der
Familie können wir:
- einen Dialog über die aufgeworfenen Situationen
führen, die Meinungen und Ängste der Kinder sammeln und die Nachrichten oder
Gerüchte klar gegenüberstellen. Dies kann uns helfen, uns der Rolle, die
Menschen in der Welt spielen, und der Konsequenzen des individuellen oder solidarischen
Handelns bewusster zu werden. Es stärkt die Denk-, Zuhör-, Ausdrucks- und
Dialogfähigkeiten.
- Vergessen Sie in dieser Analyse nicht die großen
Probleme der Menschheit: soziale Ungleichheiten, Ungleichheiten zwischen
den Geschlechtern, Welthunger, Frieden und Krieg, Flüchtlinge, Klimawandel ...
Lassen Sie nicht, dass das Coronavirus nicht andere Aspekte der tägliche
Realität versteckt, dass wir die wichtigen Themen nicht aus den Augen
verlieren.
- Versuchen Sie, dass die Hauptaktivitäten unserer Kinder nicht
die Bildschirme sind: Fernsehen,
virtuelle Spiele oder Handy soweit wie möglich einschränken.
-Abgesehen davon und um realistisch zu sein, ist es
wahrscheinlich unvermeidlich, dass wir etwas mehr Zeit am Fernsehen verbringen.
Diese Zeit kann dann verwendet werden, um, wenn möglich, gemeinsam Eltern
und Kinder einige Dokumentarfilme oder andere hochwertige pädagogische Filme
zu sehen. Im Anschluss wir können sie dann kommentieren und gemeinsam lernen,
über . Anders gesagt: diese Aktivität soll uns helfen die Welt und die Menschen
zu verstehen, statt nur zu Ablenkung und Zeit zu verbringen.
-Musik in verschiedenen Stilrichtungen hören oder
künstlerische Bilder sehen, auf die wir normalerweise nicht achten. Die
Öffnung für das Neue und das Unbekannte bereichert und befreit uns, da wir mehr
Auswahlmöglichkeiten haben.
- Verbringen Sie Zeit mit Lektüren von Büchern aus
der Wohnung, der Schule oder der Stadtbibliothek.
-Förderung des virtuellen Austausches (z.B. die o.g.
Bücher, Filme) zwischen Familien.
- Machen Sie kreative
Aktivitäten wie Zeichnen, Malen, Modellieren, Schreiben, usw. Schreiben ist übrigens ein sehr effektives
Mittel gegen die Angst.
- Spielen Sie
Genossenschaftsspiele, Bauspiele, Spiele für die Förderung der Phantasieentwicklung
- Gemeinsam kochen und
verschiedene Aktivitäten in der Wohnung ausführen: Heimwerken,
Reparaturen, Zimmer putzen und aufräumen, nutzlose Dinge aus dem Haus
entfernen, Familienfotos organisieren ...
- Machen Sie viel körperliche Bewegung. Und vor allem
ausgehen, wandern, auf freiem Feld spielen…
- Und so viele mehr, die mit einem kreativen Blicken zu
Ihnen kommen werden ...
Wir spielen das Coronavirus zugunsten bewussterer und
verantwortungsbewussterer Kinder in einer Atmosphäre des Wissens, der
Zusammenarbeit, der Kreativität und der Authentizität.
Bleibt gesund! Wir schaffen das!
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